Für mehr Muskelkraft mit Bedacht
Wer die Muskeln spielen lassen will, muss nicht immer ins Fitnessstudio gehen. TENS Geräte bieten sich heutzutage an und trainieren selbst Bewegungsmuffeln sehr effizient. Ein erprobtes Mittel, das als eine Art Strom- oder Elektrotherapie gilt und mehr verspricht als man denkt. Denn in der Physiotherapie stehen die TENS Geräte hoch im Kurs. Sind sie doch ebenso für Nerven-, Muskel- und Bandverletzungen bestimmt. Und in der Rehabilitation nicht mehr wegzudenken.
Auf der Couch und vor dem Fernseher zur mehr Muskelkraft
Was sich wie ein Märchen anhört, ist die Wirklichkeit. Mit der Elektrostimulation werden rein unwillentlich die Bauchmuskeln und andere Bereiche des Körpers trainiert. Beim Fernsehen zu mehr Muskelkraft, wer hätte das mal gedacht. Damit man ein TENS Geräte versteht, muss unsere Anatomie und Physiologie etwas erläutert werden. Über Nervenimpulse wird die willentliche Muskelanspannung ausgelöst. Dies bewirkt eine chemische Reaktion, die die Ausschüttung von Kalzium bewirkt. Damit ist die Kontraktion oder die gleichbleibende Anspannung der Muskeln gemeint. Genau da setzen die TENS Geräte an und imitieren angepasste Impulse und die Nerven werden aktiviert. So geben die Stromimpulse den Befehl, dass sich die Muskelfasern zusammenziehen. Gemütlich von der Couch aus, findet dieser Prozess dann statt. Und das ohne Schmerzen oder dergleichen.
Selbst die Bauchmuskulatur wird neu definiert
Wer kenn die Fettpolster nicht am Bauch und diese sind hartnäckiger als gedacht. Mit einem TENS Gerät werden auch hier die Bauchmuskeln trainiert, was auch den Fettpolstern Beine macht. Zum Waschbrettbauch gelangt man dann, wenn man sich ausgewogen ernährt und mit Sport und Disziplin nachhilft. Aber als Unterstützung ist das TENS perfekt, denn gerade am Bauch setzt sich das Hüftgold auf Dauer fest. Damit ist es einen Versuch wert und so werden die Muskeln in diesem Bereich zu Kontraktionen gezwungen. Mit diesem ausgeklügelten Elektrostimulator, muss der Muskel arbeiten, ob er will der nicht. Für Menschen, die eher dem Sport abgeneigt sind, kann ein TENS Gerät kleine Wunder bewirken.
Die Vorteile von TENS
Transkutane Elektrische Nerven-Stimulation ist die Langform von TENS und wird als eine schonende Variante der Elektrotherapie bezeichnet. So dient es der Schmerzbehandlung und nimmt sich der tiefliegenden Muskelfasern an. Bei einem normalen Training, sind diese nur schwer zu erreichen. Mit TENS werden bis zu 90 % der Muskeln angesprochen und aktiviert wie auch trainiert. Demzufolge wird es als Zusatztrainingsmethode angeboten und auch erfolgreich im Leistungssport eingesetzt.
Die Vorteile im Überblick:
- Zum Faszien Training
- Zum Relaxen und als Massage
- Zur Schmerzlinderung
- Zum Fitnesstraining
- Zum Muskelaufbau
TENS ist zudem nebenwirkungsarm, kostengünstig und für den Heimgebrauch gedacht. Damit sind die Elektrostimulationsgeräte ein Gewinn für Menschen, die ihren Muskeln etwas Gutes tun wollen. Kein schweißtreibendes Training, sondern ein effektives Ergebnis steht an.
Hinterlasse einen Kommentar